(Buchcover)

»Mein Kopf wird euch auch nicht retten«

(Buchcover)

»Mich könnt ihr löschen, aber nicht das Feuer«

(Buchcover)

Österreicher in der Roten Armee 1941 – 1945

(Buchcover)

Österreichische ÖkonomInnen der ArbeiterInnenbewegung

(Buchcover)

Österreichische Remigration aus der Sowjetunion

(Buchcover)

Bin ich ein guter Soldat und guter Genosse gewesen?

Zum Geleit

Inhaltsverzeichnis

Zu dieser Broschüre

Maschinengewehr-Kompanie

Personenregister


(Rufzeichen)

Bestellung / Kontakt
Impressum / ©opyright

(Buchcover)

Bin ich ein guter Soldat und guter Genosse gewesen?

Zum Geleit

Was war es, was uns Antifaschisten so sehr mit dem Kampf der spanischen Republik, der Volksfrontregierung in Spanien verband? Da war vor allem das leuchtende Beispiel, dass es möglich ist, dem Faschismus Widerstand entgegenzusetzen, dass es nicht wahr ist, was die Kleinmütigen behaupteten, dass der Kampf vergeblich ist, denn in Spanien hat das Volk zu den Waffen gegriffen, um die Demokratie gegen die faschistischen Generäle zu verteidigen. Tausende kamen damals aus Dutzenden Ländern nach Spanien, um in den Internationalen Brigaden zu kämpfen. Für uns alle war der Kampf Seite an Seite mit unseren spanischen Kameraden ein unvergessliches Erlebnis und wird es bleiben, so lange wir leben. Es war ein heroischer Versuch, dem voranschreitenden Faschismus Einhalt zu gebieten. In Spanien haben wir eine Schlacht verloren, aber wir haben den Kampf an anderen Fronten weitergeführt.
Heute leben nur mehr einige wenige der Freiwilligen aus Österreich und bald bleibt nur mehr das geschriebene Wort, das Zeugnis über diesen Abschnitt der Geschichte gibt. Der Kampf gegen den Faschismus in Spanien gehört zu den wichtigsten Ereignissen der Geschichte des 20. Jahrhunderts und der Geschichte der internationalen, antifaschistischen Arbeiterbewegung, gleichwohl auch der österreichischen. In diesem Sinne möge dieses Buch helfen, die Erinnerung an den Beitrag der Österreicher und Österreicherinnen in diesem Kampf wach zu halten.

Ferdinand Hackl (Brigada Mixta; 1941-1945 KZ Dachau)
Gert Hoffmann (XI. Internationale Brigade; franz. Widerstand)